„Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften“, an dieses alte Sprichwort konnte man sich bei den diesjährigen Qualifikationsturnieren der männlichen D-Jugend für die Bezirksoberliga 23/24 schon etwas erinnert fühlen.
Vor acht Wochen hätte beim ersten gemeinsamen Training wohl niemand so recht an einen erfolgreichen Quali-Verlauf geglaubt. Zu klein war der Kader, zu heterogen die Zusammensetzung, von anderen „Baustellen“ ganz zu schweigen.
Aus der Not wurde eine Tugend gemacht. Ein teilweise neu zusammengesetztes Trainer-/Betreuerteam improvisierte über Wochen hinweg mit Hingabe und legte von Beginn an viel Wert auf eine geschlossen und diszipliniert agierende Verteidigung. Die Vorbereitung war mit einigen Rückschlägen bei Freundschaftsspielen und Hiobsbotschaften, wie z.B. dem schweren Verletzungsausfall eines Leistungsträgers mit mehrmonatigem Sportverbot, versehen.
Doch als es beim ersten Quali-Turnier in Bruchköbel dann soweit war, präsentierte sich eine gut eingestellte und willensstarke Nieder-Röder Mannschaft. Zum Auftakt zeigte unsere Offensive beim 10:5 Sieg gegen Offenbach-Bürgel zwar noch sehr viel Nervosität, aber bereits hier verteidigte die Abwehr konsequent und konzentriert.
Beim zweiten Spiel gegen Buchberg platzte dann auch im Angriff der Knoten und ein völlig überraschter Gegner, der Bürgel selbst mit fünf Toren Unterschied geschlagen hatte, konnte mit 12:1 besiegt werden.
Am Morgen des zweiten Qualiturniers in Offenbach-Bürgel sorgte dann der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall eines weiteren zentralen Spielers für reichlich Kopfzerbrechen beim Trainerteam. Mit dem letzten Aufgebot stellte man sich im Rückspiel einer angestachelten Buchberger Mannschaft. Das emotionsgeladene Spiel stand auf Messers Schneide und die Baggerseepiraten konnten erst vier Minuten vor Schluss erstmalig in Führung gehen. Mit einer kampfstarken Abwehr und einer ruhig und geduldig agierenden Offensive konnte das Spiel schließlich unter großem Jubel mit 10:8 gewonnen werden. Die Qualifikation zur Bezirksoberliga war somit geschafft. In der abschließenden Partie gegen Bürgel siegte man dann recht locker und souverän mit 15:8.
Der Erfolg der D-Baggerseepiraten beruht auch auf zwei Spielern, die das Team jeweils in Angriff und Abwehr anführen. Im Angriff sorgt einer der Beiden für sehenswerte Eins-gegen-Eins Aktionen und ist mit seiner enormen Wurfkraft mit großem Abstand Torschützenkönig der gesamten und 12 Mannschaften umfassenden Bezirksoberliga-Qualifikation geworden. In der Abwehr kämpft der Andere zentral, laufstark und aufopferungsvoll und hilft somit immer wieder seinen Mitspielern aus. Das Team, in dem einige Jungs erst seit wenigen Monaten Handball spielen, glaubt inzwischen an das eingeübte Spielsystem und vermeidet diszipliniert unnötige Leichtsinnsfehler.
Besonders stolz ist die männliche D-Jugend auch auf die Zusammenarbeit mit der E-Jugend. Zwei Spieler der E-Jugend sind seit einigen Wochen fester Bestandteil des Teams und kommen auf zentralen Positionen zum Einsatz. Auch sie haben großen Anteil an diesem schönen Erfolg.
Es spielten:
Jacob Böhm, Paul Firner, Max Fenn, Matti Grimm, Karl Simon, Timo Holzamer, Ben Müller, Liam Stark, Maximilian Stickl, David Wiedemann, Jan Kratz, Adriano Pileggi.