26-jährige Außenspielerin erfüllt sich ihren Wunsch von der 3. Liga

Die Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden begrüßen den dritten von fünf externen Neuzugängen, die das Drittligateam 2024/25 verstärken werden. Nach ihrer Schwester Louisa kommt nun auch Julika Leichthammer zu den Baggerseepiratinnen. Die 26-jährige erlernte das Handballspielen beim SV Bad Camberg. Mit dem Sprung in die Hessenauswahl wechselte sie dann zur C–Jugend der TG Bad Soden. Von dort ging es zur TSG Mainz-Bretzenheim und über die HSG Bensheim/Auerbach zu ihrer letzten Station, der TuS Kriftel.

Julika Leichthammer hat den Sport zu ihrem Beruf gemacht. Beim DFB ist sie Teammanagerin der deutschen U 19-Fußball-Nationalmannschaft der Frauen. Julika bezeichnet sich als sehr offenen und geselligen Menschen, der für jeden Spaß zu haben ist. Neben dem Handball macht ihr Skifahren große Freude und sie probiert gerne neue Dinge aus – wie Bouldern, Squash oder Padel-Tennis. „Nach drei schweren Knieverletzungen in sehr jungen Jahren möchte ich mir nun endlich den Wunsch von der 3. Liga erfüllen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung, auf ein neues Team und eine spannende Saison!“

Ergün Sahin, Trainer der Baggerseepiratinnen, hat mehrere Einsatzoptionen im Auge: „Julika kann auf Linksaußen spielen und auf der Halbposition in der Abwehr decken.“ Er hebt die Vita des Neuzugangs hervor und geht auf ihre Verletzungen ein. „Sie hat eine sehr gute Ausbildung unter anderem in Bad Camberg und Bad Soden genossen. Aber sie wurde durch die langen Pausen immer wieder ausgebremst. Bei Bensheim/Auerbach stieg Julika mit dem Nachwuchsteam in die 3. Liga auf. Durch ihre beruflichen Aufgaben wurde ihr der Aufwand zu hoch und sie schloss sich dem Oberligisten Kriftel an.“

Jana Schilling und Jule Neubauer, die Sportlichen Leiterinnen bei den Damen der HSG Rodgau Nieder-Roden, betonen: „Für Julika wird es die erste Saison in der 3. Liga sein. Wir sehen bei ihr viel Potenzial auf den Außenpositionen. Durch ihre Leidenschaft zum Sport ist unser Neuzugang eine absolute Teamplayerin. Wir freuen uns, dass Julika ab der Saison 2024/2025 ein Teil der Baggerseepiratinnen sein wird.“