Staffeleinteilung der Damen für die Saison 24/25
Die Staffeleinteilung für die Saison 2024/2025 wurde den Drittliga-Vereinen der Damen am 15. Juni bekanntgegeben.Zwar steht die finale Zusammensetzung der Staffel Mitte aufgrund eines noch laufenden sportgerichtlichen Verfahrens noch nicht fest. Aber im Großen und Ganzen haben die Verantwortlichen der HSG Rodgau Nieder-Roden bereits mit dieser Einteilung gerechnet.Da bei den Frauen nur noch 36 statt 48 Teams in der 3. Liga starten, war eine andere Aufteilung kaum möglich.
Die Staffel Mitte ist recht bunt gemischt.Sie besteht aus vier Mannschaften der ehemaligen Süd-West-Staffel, in der die HSG Rodgau Nieder-Roden vergangene Saison antrat. Hinzu kommen drei Mannschaften aus der letztjährigen Nord-West-Staffel undzwei Mannschaften aus der Nord-Ost-Staffel. Das Feld komplettieren zwei Aufsteiger aus der Oberliga und ein Absteiger aus der 2. Bundesliga
Wirklich „neu“ sind für die Schützlinge von Trainer Ergün Sahin jedoch nur vier der elf gegnerischen Mannschaften. Hier handelt es sich um den Aufsteiger SC DJK Everswinkel, die HSG Blomberg-Lippe II, die PSV Recklinghausen und den TV Aldekerk 07. Der zweite Aufsteiger TB Wülfrath 1891 ist den Damen aus Nieder-Roden noch aus der Saison 2021/2022 bekannt.Mit dem Zweitliga-Absteiger SG 09 Kirchhoftreten nun alle verbliebenen hessischen Drittliga-Vereine in der Staffel Mitte an.
Jule Neubauer und Jana Schilling, die Sportlichen Leiterinnen der Baggerseepiratinnen, sagen zur Staffeleinteilung: „Zwar werden wir in der neuen Saison mit gut5.250 Kilometern rund 2.200 Kilometer mehr als im Vorjahr auf der Straße verbringen. Aber nach der Reduzierung auf drei Staffeln war das abzusehen. Dennoch sind wir glücklich, weiterhin dabei zu sein. Wir freuen uns auf bekannte Gesichter und darauf, neue Mannschaften kennenzulernen. Schade ist allerdings, dass mit Kirchhof, Bensheim/Auerbach und uns lediglich dreihessische Teams in der 3. Liga vertreten sind.“