„Kühlen Kopf in heißer Atmosphäre bewahren“ –

Im letzten Spiel des Jahres kommt es am Freitagabend noch einmal zu einem echten Kracher. Das Derby in Gelnhausen war schon in den letzten Jahren stark umkämpft und  man darf getrost davon ausgehen, dass sich daran auch jetzt nichts ändern wird. Erneut haben die Rodgauer die Möglichkeit, ihr Punktekonto in den positiven Bereich zu drehen. Mit derzeit 14:14 Punkten kämen zwei zusätzliche Zähler wie gerufen, doch dass dies eine Mammutaufgabe werden wird, dürfte allen Beteiligten klar sein. Denn der Bezirksrivale aus der Barbarossastadt fegt regelrecht durch über seine Ligagegner hinweg. Lediglich 3 Minuspunkte handelten sich die Jungs von Trainer Matthias Geiger ein, waren dabei als einziges Team in der Lage, dem unangefochtenen Tabellenführer aus Krefeld einen Punkt abzuknöpfen. Lohn für die bisher fast makellose Saison ist Platz Zwei in der Tabelle, der für die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen würde. Dass der Blick in Gelnhausen eher nach oben geht, ist ein offenes Geheimnis. Dazu passen auch die erst kürzlich getätigten Verpflichtungen der beiden Nachwuchstalente Daniel Drozdz und Akos Csaba, die den kampfstarken Kader sinnvoll ergänzen.

„Wir treffen auf einen Gegner, der absolut im Flow ist, in etwa vergleichbar mit unserer letzten Saison“, so Interimstrainer Jan Redmann. Unter seiner Leitung gelang den Baggerseepiraten zuletzt ein deutlicher Auswärtssieg in Aldekerk, den man im Lager der Rodgauer aber auch realistisch einschätzen kann. „Aldekerk hat extreme Personalprobleme, der Sieg freut uns natürlich, aber am Freitagabend kommt ein ganz anderes Kaliber auf uns zu“, blickt Redmann -der schon so manchen Derbystrauss ausgefochten hat- nach vorne. Insbesondere das berüchtigte Tempospiel müssen die Rodgauer in den Griff bekommen, hilfreich dafür wäre eine exzellente Chancenverwertung. Einerseits könnte man damit Tempogegenstösse verhindern, und andererseits die stimmungsvolle Halle nicht zum Faktor werden lassen.

Die zahlreichen Fans dürfen sich zum Abschluss der Hinrunde mit Sicherheit wieder über ein emotionales Derby freuen. Anpfiff in der Rudi-Lechleidner-Halle ist am Freitag um 20:00 h. Im Fanbus (Abfahrt 18:30 h an der RODAUSTROM Sportarena) sind nur noch wenige Plätze frei ! Anmeldungen möglich unter:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSd43GUdoOg_U2IMCth-3BtFzv5_GsFghIjNGgQnFD29IhmDMg/viewform?pli=1