Regionalliga: HSG – HSG Breckenheim/Wallau-Massenheim 34:28 (12:12)

Foto: Nick Weiland (hier im Spiel gg. Münster) war einer der Sieggaranten –

Die Ausgangslage vor dem drittletzten Saisonspiel war sonnenklar: Nur durch einen Heimsieg konnte die kleine Chance auf den Klassenerhalt noch am Leben gehalten werden. Mit dieser klaren Aufgabenstellung ging die junge Truppe von Trainer Andreas Knaf gegen den Tabellenfünften beherzt zu Werke. In der ersten Halbzeit taten sich beide Teams noch schwer mit dem Torewerfen, die Partie war zudem absolut ausgeglichen. So war es nicht verwunderlich, dass mit einem 12:12 Unentschieden die Seiten gewechselt wurden. Die Gäste hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon selbst geschwächt, denn einer der gefährlichsten Torschützen -Eric Schaeffter- kassierte nach einem Kopftreffer bei der Ausführung eines Freiwurfs völlig zu Recht die Rote Karte.

Aus der Kabine kamen die Baggerseepiraten mit reichlich Rückenwind. Jetzt gelang es den HSG-Torjägern immer besser, sich erfolgreich durchzusetzen. Nick Weiland, mit 12 Treffern der überragende Akteur auf dem Spielfeld, zeigte sich sehr sicher bei der Verwertung der zahlreichen Strafwürfe. So setzten sich die Hausherren Stück für Stück ab und beim 25:20 war schon eine Vorentscheidung gefallen, auch weil die Gäste nun einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatten.  Darauf nahmen die Rodgauer aber keine Rücksicht, hielten weiterhin das Tempo hoch. Nils Zelser wirbelte die Gästedeckung gehörig durcheinander, das Ausnahmetalent kam am Ende auf 9 Treffer und war damit einer der Garanten dafür, dass der wichtige Heimsieg eingetütet werden konnte.

Nun gilt es in den zwei verbleibenden Partien noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um die theoretische Möglichkeit des Klassenerhaltes nicht aus eigenem Verschulden zu verspielen.

Auch abseits des Feldes gibt es erfreuliche Nachrichten, denn unabhängig von der Klassenzugehörigkeit steht der neue Trainer für die kommende Saison fest. Sehr zur Freude des Sportlichen Leiters Marco Rhein konnte Ergün Sahin für die reizvolle Aufgabe gewonnen werden (Siehe Bericht).