Bezirksduell in Hanau am Freitagabend –

Auf den ersten Blick mutet es relativ harmlos an: Die Baggerseepiraten treten am Freitagabend zu einer Nachholpartie des vierten Spieltages an. Doch wie so oft im Leben, lohnt es sich, diese Partie genau unter die Lupe zu nehmen, denn es ist mit Sicherheit keine „normale“ Drittliga-Begegnung. Rein geografisch handelt es sich vielmehr um DAS Derby in der Staffel Südwest, denn lediglich 21 Kilometer beträgt die räumliche Distanz zwischen den Rodgauern und der Hanauer Spielgemeinschaft. Und da sich Distanz so schön auf Brisanz reimt, hat man auch gleich das Dauermotto des immer hitzigen Derbys schnell auf den Punkt gebracht. Zwar sind die Zeiten vorbei, als sich Weidinger, Schmid, Pillmann und/oder Strohl permanent beackerten, von der Intensität der Spielverläufe her ist aber noch vieles so wie vor einigen Jahren. Und so freuen sich die HSG´ler auf eine mit Sicherheit proppenvolle Halle und hoffen auf reichlich eigene Fanunterstützung, um dem Blauen Block stimmlich Paroli zu bieten.

Die sportliche Einschätzung fällt HSG-Trainer Christian Sommer nicht schwer: „Wir haben momentan einen guten Lauf, aber in diesem Derby gibt es keinen Favoriten – völlig unabhängig von der Tabellensituation. Wir müssen kühlen Kopf in der emotionalen Atmosphäre bewahren und versuchen, unsere Fehlerquote zu minimieren.“ Dass dies nicht immer einfach ist, wissen besonders die erfahrenen Akteure wie Kapitän Flo Stenger. „Die Spiele in Hanau sind immer etwas Besonderes für uns, die Kulisse gibt einen Extra-Schub und meistens haben wir dort ganz gut ausgesehen“, blickt Stenger mit Vorfreude auf das Derby.

Und so dürfen sich die Anhänger beider Lager wieder auf packende Zweikämpfe, spektakuläre Tore und jede Menge Leidenschaft freuen. Anpfiff in der MKK ist am Freitagabend um 20:15 h. Um zahlreiches Erscheinen in Rot-Schwarz wird gebeten !