A-Jugendbundesliga HSG Rodgau Nieder-Roden – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 23:33 (12:16)

Die mA-Jugend der HSG Nieder-Roden hat ihr letztes Heimspiel der Saison deutlich mit 23:33 gegen den Nachwuchs der HSG Wetzlar verloren.

Die ersten Minuten war das Spiel noch einigermaßen ausgeglichen, doch dann konnten sich die Gäste schnell mit bis zu 6 Toren absetzen und bei einem Spielstand von 12:16 mit einer 4 Tore Führung in die Pause gehen. Die Baggerseepiraten fanden vor allem in der Abwehr keine Mittel gegen die Gäste – weder im Rückraum, noch über außen.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte der Rückstand nie entscheidend verkürzt werden, die Gäste standen kompakt in der Abwehr und ließen kaum Gegentreffer zu, im Angriff bauten sie den Vorsprung kontinuierlich aus und zum Ende des Spiels musste sich unsere Mannschaft mit 23:33 geschlagen geben. Aber auch solche Erfahrungen muss man wegstecken.

Trainer Lars Spieß war nach dem Abpfiff nicht zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Er merkte an, dass an diesem Tag der krankheitsbedinte Ausfall von Niklas Klein nicht kompensiert werden konnte. Spätestens nachdem er auch die die beiden weiteren Leistungsträger Jakob Gollan und Nils Zelser in der zweiten Halbzeit für deren Einsätze bei den Herren schonte, war die Überlegenheit von Wetzlar sehr deutlich. Seiner Meinung nach fehlte an diesem Tag die Kampfbereitschaft und Disziplin einzelner Spieler, was es sehr einfach für den Gegner machte. Er hätte lieber einen schöneren Saisonsbschluss gehabt, trotzdem machte er seinen Jungs nochmal deutlich, dass er über den gesamten Saisonverlauf sehr stolz auf die Mannschaft ist und die Entwicklung sehr positiv sieht.

Die Mannschaft von Lars Spieß hat – bis auf wenige Ausnahmen – über die gesamte Saison eine gute Leistung gezeigt und sich in vielen Bereichen kontinuierlich gesteigert. Man musste des Öfteren mit langwierigen Verletzungen einzelner Spieler kämpfen. Das Team wurde dann immer wieder durch Jungs aus der B-Jugend unterstützt, die ihre Sache durchweg gut gemacht haben. Kurzzeitig waren die Baggerseepiraten sogar Tabellenführer, doch dann ging doch etwas die Luft aus. Aber am Ende hat die A-Jugend einen guten 3.Platz in der Abschlusstabelle erreicht, was zur direkten Qualifikation der 2.Bundesliga zur kommenden Saison geführt hat. Glückwunsch an alle Spieler und das Trainer- und Betreuerteam Lars Spieß, Matthias Müller und Frank Schmidt.

Es spielten:
David Helfrich, Elias Wartner (beide TW); Luca Biewald, Jakob Gollan, Tim Heide, Ben Horlebein, Jannis Klein, Masato Kopecki, Dennis Kvashenko, Sören Müller, Philipp Scariot, Laurenz Schittenkopf, Noah Schmidt, Jan Vielhauer, Mattis Willand, Nils Zelser