Endlich wieder Jugend-Bundesliga! Nach intensiver Vorbereitungsphase startete die männliche B1 der HSG Rodgau Nieder-Roden mit einem beeindruckenden Heimsieg in die neue Saison der Jugend-Bundesliga Handball (JBHL). In der stimmungsvoll gefüllten RODAUSTROM Sportarena bezwang das Team von Trainer Andy Knaf den HSV Merzig-Hilbringen klar und verdient mit 42:25 (21:11).

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal: Zwei etatmäßige Spieler fielen kurzfristig krankheits- bzw. verletzungsbedingt aus, was dem Trainerteam einige taktische Umstellungen abverlangte. Doch die Improvisierungen im breit gefächerten Kader klappte sehr gut. Die jungen Piraten meisterten diese Herausforderung eindrucksvoll und legten zu Beginn los wie die „Feuerwehr“.

Bereits nach fünf Minuten leuchtete ein 5:1 auf der Anzeigetafel. Vor allem Rückraumspieler Linus Zölls erwischte einen absoluten Sahnetag und war von der Gästeabwehr kaum zu stoppen. Insgesamt brillierte der HSG-Rückraum mit wuchtigen Eins-gegen-eins-Aktionen, variablen Rückraumwürfen und sehenswerten Anspielen an den Kreis. Die HSG-Offensive brachte die Saarländer immer wieder in Verlegenheit.

Auch defensiv stand das Team zu Beginn sehr stabil und agierte konzentriert im Verbund. Folgerichtig sah sich der Gästecoach beim Stand von 12:6 nach 15 Minuten zur ersten Auszeit gezwungen. Doch auch diese brachte keine Wende im Spiel des Merziger Handball-Nachwuchses. Vor rund 180 begeisterten Zuschauern präsentierten sich die Nieder-Röder in ihren neuen Trikots in blendender Frühform und sorgten mit einem 10-Tore-Vorsprung beim 21:11-Halbzeitstand bereits früh für klare Verhältnisse.

Wer dachte, das Spieltempo würde im zweiten Durchgang nachlassen, wurde eines Besseren belehrt. Die Baggerseepiraten hielten das Tempo hoch, rotierten auf allen Positionen durch – und zeigten dennoch keinerlei Bruch im Spiel. Besonders erfreulich: Auch in wechselnden Angriffsformationen auf der Platte funktionierte das Zusammenspiel tadellos. In der 38. Minute stand es bereits 28:13, spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden.

Zwar ließ die Defensive im Verlauf der zweiten Hälfte etwas mehr zu, doch die Offensivabteilung blieb konsequent und effizient. Über 36:20 steuerte die HSG einem nie gefährdeten 42:25-Endstand entgegen – ein Ausrufezeichen zum Auftakt in die neue JBHL-Saison.

Neben der mannschaftlich geschlossenen Leistung ist auch das umsichtig agierende Schiedsrichtergespann hervorzuheben, das die faire Partie souverän leitete.

Trainer Andy Knaf zeigte sich nach dem Spiel hochzufrieden:
„Die Jungs haben heute vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Trotz den Ausfällen und neuer Konstellation im Kader war das eine sehr reife Leistung. Ein gelungener Auftakt, aber wir bleiben auf dem Boden – nächste Woche wartet schon die nächste große Herausforderung.“

Am kommenden Samstag (21.09.) geht es für die B1-Junioren der HSG nach Pfungstadt. Um 19:30 Uhr wird das schwere Auswärtsspiel in der Großsporthalle angepfiffen. Um Unterstützung wird wie immer gebeten!

Es spielten:
Daniele Giannusa, Jan Rhein; Ole Brosch, Max Edelmann, Mathis Glück, Victor Gruhl, Tim Heide, Leo Kompara, Norman Kotzur, Pepe Lauten, Constantin Meyer, Mateo Schüler, Luca Stark, Tim Weiland, Nicolas Wisser, Linus Zölls