HSG Rodgau kassiert die erste Niederlage im neuen Jahr –
Die Handballer der HSG Rodgau Nieder-Roden haben die erste Niederlage im neuen Kalenderjahr kassiert. Gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II verlor die Mannschaft von Trainer Christian Sommer mit 27:29 (14:13), bleibt aber dennoch auf dem dritten Tabellenplatz der 3. Liga Staffel Süd-West. Nun stehen gleich zwei Derbys in Folge für die Rodgauer an: in Kirchzell und gegen Hanau.
Nach 22 Treffern im Spiel gegen Haßloch hatte Nieder-Rodens Linksaußen Sam Hoddersen diesmal einen schweren Start, nach nicht einmal drei Minuten hatte er bereits drei Fehlwürfe, zwei davon per Siebenmeter. Der erste Treffer der Partie fiel erst in der siebten Spielminute, Leon Bremond traf für die Zweitvertretung des Bundesligisten HSG Wetzlar. Es entwickelte sich eine umkämpfte und knappe Partie, keine Mannschaft schaffte es, sich abzusetzen. Vor allem die Defensivreihen wussten zu überzeugen. „Wir haben zwei wirklich sehr gut eingestellte Teams in der Abwehr gesehen. Offensiv haben wir schon auch immer wieder Lösungen gefallen, die Chancenverwertung war dann aber doch immer wieder unser Problem“, sagte der Leader der Baggerseepiraten, Johannes von der Au, der wegen einer Schulterverletzung pausieren musste.
Der zweite Durchgang reihte sich nahtlos in den ersten ein, beide Teams zeigten konzentrierte Abwehrleistungen, verpassten es aber, im Angriff konsequent zu sein und sich mal eine Drei- oder Vier-Toreführung herauszuspielen. „Dass man in 60 Minuten Spielzeit mal einen Hänger drin hat, ist ganz normal. Bei uns ist nur leider immer wieder der Fall, dass genau diese Delle dann extrem ausfällt, daran müssen wir weiter arbeiten“, analysierte von der Au. In der 50. Minute ging der Gast mit 24:22 in Führung, anschließend schafften die Hausherren es nicht mehr auszugleichen. „Die Dutenhofener haben einen Spielstil, den sie wirklich immer knallhart durchziehen. Am Ende machen sie es mit langen Angriffen einfach clever und geben uns somit keine Chance mehr, zurückzukommen“, sagt von der Au.
Das 27:29 ist es das zweite verlorene Spiel in dieser Saison gegen die Zweitvertretung, bereits im Hinspiel musste das Sommer-Team sich mit 23:28 geschlagen geben. Am Samstag geht es für die HSG nach Kirchzell, im Hinspiel besiegte Rodgau den TVK mit 43:35.