Nach einer langen und anstrengenden Vorbereitungsphase steht nun auch die zweite Mannschaft der HSG Rodgau/Nieder-Roden vor dem Saisonstart in die Landesliga Süd. Im ersten Heimspiel der Saison trifft die Mannschaft von Trainer Sommer am Sonntag den 15.09 um 18:00 Uhr auf den TSV Pfungstadt. Die Gäste sind seit Jahren eine Spitzenmannschaft der Landesliga, haben sich nun nach einem schwächeren Jahr namenhaft verstärkt und verfügen erneut über einen der stärksten Kader der Liga. Die Zuschauer erwartet also gleich zum Saisonauftakt ein spannendes Duell.
Die Mannschaft der Rodgauer ist hingegen nach der erfolgreichen letzten Saison bis auf zwei vereinsinterne Abgänge weitestgehend unverändert geblieben. Maverick Weiss wechselt in den Kader der 3. Liga Mannschaft, Robert Witt muss berufsbedingt kürzertreten und wird zukünftig in der Berzirksoberliga zum Einsatz kommen. Die HSG hat sich bemüht diese Lücken hauptsächlich vereinsintern zu schließen. Auf der Torwartposition rücken Allessandro Lega und Marcel Graf aus der dritten Mannschaft bzw. A-Jugend auf. Außerdem stoßen aus der eigenen Jugend Tom Bauch und Matteo Heuser zur Mannschaft.
Mit Ketil Horn wechselt zudem ein Spieler aus der Jugend des TV Großwallstadt nach Rodgau, der über ein Zweitspielrecht sowohl in der Landesliga als auch in der 3. Liga Spielpraxis sammeln soll. Zudem kehrt Leon Götz aus der Hanauer A-Jugend nach Rodgau zurück. Damit reduziert sich der Altersdurchschnitt der sowieso schon jungen Rodgauer Mannschaft nochmals, jedoch verfügt der Kader mittlerweile auch über genug Erfahrung, um die gute Vorsaison zu bestätigen.
Wozu die Mannschaft im Stande ist, zeigte sich in mehreren Vorbereitungsspielen, die fast ausnahmslos gegen Oberligisten und ambitionierte Landesligisten absolviert wurden. Insgesamt zeigte sich Trainer Sommer sehr zufrieden mit den Leistungen, nach dem sein Team auch gegen höherklassige Mannschaften stellenweise auf Augenhöhe agieren konnte.