Vorbericht aus der OP-Online:
Offenbach – Nach dem freien Osterwochenende startet die 3. Handball-Liga Ost in den Saisonendspurt. Fünf Spieltage sind noch zu absolvieren. „Es wäre ein Traum, den dritten Platz zu verteidigen“, sagt Jan Redmann, Trainer der HSG Rodgau Nieder-Roden, vor dem Gipfeltreffen beim ehemaligen Zweitligisten in Leutershausen.
Foto: Auf Sam Hoddersen, der in Mexiko weilt, müssen die Rodgauer verzichten
Die HSG verkündete in der Osterpause gleich zwei Personalentscheidungen. Zum einen die Vertragsverlängerung von Tim Henkel (30), der für ein weiteres Jahr bei der HSG zusagte: „Natürlich kommt man manchmal an zeitliche Grenzen, wenn man Job, Familie und Leistungssport unter einen Hut bringen will“, erklärt Henkel, „aber es macht mit der Truppe einfach einen Riesenspaß.“ Jan Redmann meint: „Seine Zusage hilft uns enorm, zumal Linkshänder schwer zu bekommen sind.“ Zumal sich Henkel in den vergangenen Wochen in herausragender Form präsentierte.
Zudem bestätigte Nieder-Roden den Wechsel von Jonas Müller (22) zum Neu-Zweitligisten TuS Ferndorf. Der Wechsel ist schon länger beschlossen, Ferndorf aber bat um Stillschweigen. In Niklas Geck vom Liga-Konkurrenten TV Großwallstadt verpflichteten die Nieder-Rodener bereits zu Jahresbeginn einen Nachfolger für die Königsposition im linken Rückraum.
Beim Tabellenvierten Leutershausen erwartet die HSG eine ganz schwere Aufgabe, personell ist beim Gegner alles möglich. „Abhängig davon, welche Spieler mit Zweitspielrecht beim Erstligisten TVB Stuttgart dabei sind“, blickt Redmann voraus. Der Nieder-Rodener Trainer erwartet ein frenetisches Publikum, blickt Leutershausen doch auf eine große Handball-Historie zurück. Zwar baut der Ex-Zweitligist immer stärker junge Spieler ein, die „Erfahrenen haben aber immer noch eine hohe Qualität“, weiß Redmann. Allerdings holten die Mittelfranken aus den vergangenen vier Partien nur einen Zähler. Personell fehlt auf Seiten der HSG neben den Langzeitverletzten Felix Hain und Philipp Keller auch Samuel Hoddersen (mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft unterwegs).