Nieder-Roden, 23.08.2019

Am 17.08. nahm die D-Jugend am Zürich-Jugend-Cup in Wettenberg teil. 14 weitere Mannschaften waren gemeldet. Ausgespielt wurde in drei Gruppen, alle Spiele mit einer Spielzeit von 1 x 15 Minuten.

Viele des Teams kannten Turnierverlauf, Hallen, einige Gegner noch aus den Vorjahren, einige waren jetzt zum dritten Mal dabei.
Viele Mitgereiste – Spieler, Eltern, Trainerstab – hatten natürlich Karten für die zu Hause stattfindenden DHB-Pokal-Spiele gekauft, aber je länger und erfolgreicher die Jungs aufspielten, desto nebensächlicher schien das pünktliche Erscheinen beim Heim-Turnier zu werden.

Los ging es gegen die TSG Münster 1, einen in der Vergangenheit immer schwer zu spielenden Gegner. Die bis zur Spielzeithälfte durchwachsene Partie war geprägt von vielen Ballverlusten, toller Torwart- und Abwehrleistung und endete 6:4 für unsere Piraten.

Kurze Pause, nächster Gegner: TV Hüttenberg 1. Anfangs „zerpfiffen“, dann aber abwechslungsreich und ein bisschen wie Tennis: Tor links, Tor rechts. 1:0, 1:1. 2:1, 2:2. 3:2, 3:3. 4:3, 4:4. 5:4, 5:5. Und 6:5, Schlusspfiff, erneuter Sieg für unser D-Team!

Wieder nach kurzer Pause ging es gegen die JSG Bieber/Heuchelheim. Schnell lagen die D-Jungs 2 Tore vorne, ließen dann aber einige Chancen liegen und den Gegner heranziehen. Vier Minuten vor Schluss, beim Stand von 4:3, kassierte das Team eine Zwei-Minuten-Strafe, gab in der Folge auch etwas nach überließ dem Gegner das Match mit 4:7. Die konstant tolle Torwartleistung verhinderte Schlimmeres.

Zum letzten Gruppenspiel stand die JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach auf der Platte. Unser Team hatte trotz der vorangegangenen Niederlage Teamgeist und Motivation und zeigte direkt, dass es den Sieg holen wollte. Gonzenheims offene Manndeckung half nicht, den Piraten-Sieg von 7:5 zu verhindern!

Damit war das D-Team als Gruppensieger für die zweite Runde qualifiziert! Nun war Halle wechseln angesagt. Und 2 ½ Stunden pausieren.

Dann kam die Zwischenrunde: Ein Gruppenerster spielte gegen einen Gruppenzweiten.
Unser Gegner kam wieder von der TSG Münster, diesmal mit Team 2.Während des Spielverlaufs kamen eigentlich kaum Zweifel auf, dass die D-Jungs das Match gewinnen würden. Allerdings ließen sie einige „Hundertprozentige“ liegen, konnten sich auch nie so richtig absetzen, aber sie hatten dennoch bis 2 ½ Minuten mit 7:5 die Bootspitze voraus.
Dann bekam Münster hintereinander zwei Siebenmeter zuerkannt und konnte auch beide verwandeln. Den letzten in der Schlusssekunde – es stand 7:7! Und nun? „Golden Goal“. Wer das nächste Tor macht, hat gewonnen! Was jetzt kam, war spannend. Sehr spannend, sehr aufregend: 5 Minuten, vielleicht 10 Minuten ging es hin und her, bis das erlösende Tor fiel – leider für den Gegner. 7:8 nach ging es also für die Piraten aus, aber das konnte sie gar nicht frustrieren, denn sie erfuhren, dass sie dennoch ins Halbfinale einziehen konnten!

Dieses Halbfinalspiel ging auch direkt los, und zwar gegen das Team Gießen. Unser D-Team kam von Anfang an nicht so gut in Fahrt; es lief über weite Teile hinterher, lag bis zu 10. Spielminute 4:6 hinten. Aber dann rissen die Piraten das Ruder herum und den Sieg mit 8:6 an sich!
Und den Einzug in Finale. Wow, Hut ab!

In diesem Finale wartete HSG Hanau 1 auf unser D-Team. Hanau kam schneller und effizienter ins Spiel und konnte sich auch zwischendrin mit 4 Toren absetzen. Die Jung-Piraten kamen immer wieder auf, mussten sich am Ende aber mit 6:9 geschlagen geben.

Traurigkeit kam aber keine auf, schließlich hatten sich alle gemeinsam den 2. Platz unter 15 Mannschaften erspielt! Die Freude wurde noch viel gößer als bekanntgegeben wurde, dass unser Torwart zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde.

Nach dem Turnier-Ende war dann auch noch genug Zeit, pünktlich die 2. Halbzeit des DHB-Heim-Turniers zu erreichen!

Trainer Manfred Beetz, Co-Trainerin Anna Beetz und Betreuer Sven Weisbrich lobten das Team: „Unsere Mannschaft hat super gespielt, auch das neue 3-2-1 Deckungssysthem wurde sehr gut umgesetzt. Im Angriff haben wir uns durch sehr gutes Pass- und Kombinationsspiel immer wieder sehr gute Chancen rausgespielt. Auch waren wir heute konditionell in 7 Spielen sehr stark! Das Team zeigte eine top Abwehrleistung, top kämpferische Leistung, super Wir-Gefühl, top Teamleistung . Auch hervorzuheben ist, dass Gabriel Iakob zum besten Torhüter gewählt wurde!
Wir Trainer und Betreuer waren vollauf zufrieden.“

Es spielten:
Gabriel Iacob; Jannis Assion, Paul Christan, Tim Christan, Yannick Gaubatz, Jan-Eric Großlaub, Lenny Hardrick, Till Kleinsorge, Colin Krause, Dennis Kvashchenko, Friedrich Roßkopf, Marvin Schäfer, Nico Weiland, Yven Weisbrich

Unsere D-Teams spielen ihren Liga-Auftakt am

  • Samstag, dem 07.09.2019, bei der HSG Mühlheim/Dietesheim
  • Sonntag, dem 08.09.2019, bei der HSG Hanau

und freuen sich auf Ihre Unterstützung!