Bundesligareserve gastiert am Samstag in Rodgau / Tagessponsor Löwe-Fenster hofft auf Sieg

Damen I kämpfen schon um 17.00 h gegen den Tabellenzweiten um wichtige Punkte im Abstiegskampf !!

Mit 3:3 Punkten beendete man die Serie von drei Auswärtsspielen in Folge und bot mit Ausnahme der 42:30 Klatsche beim Tabellenführer in Hildesheim durchweg ansprechende Leistungen. Dem unerwarteten Punktgewinn bei den Handballfreunden Springe (34:34) ließen die Rodgauer am vergangenen Wochenende einen  unter dem Strich verdienten 23:24 Derbyerfolg beim TV Gelnhausen folgen. Matchwinner in dieser ebenso brisanten wie emotional geladenen Partie war Kapitän Marco Rhein, der in der Schlusssekunde mit einer Glanzparade den Sieg der Hauptmann-Truppe festhielt.

Einziger Wermutstropfen in diesen Wochen war dabei die Nachricht über den zum Saisonende feststehenden Abschied von Trainer Alexander Hauptmann, der sich nach 9 Jahren auf der Nieder-Röder Trainerbank ein stückweit vom aktiven Geschehen zurückziehen wird, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Quasi als Abschiedsgeschenk wollen Spieler und Trainer die erneute Qualifikation für die erste Runde im DHB-Pokal erreichen, für die aber zwingend ein Erfolg gegen die heutigen Gäste aus Niedersachsen erforderlich ist.

Die Bundesligareserve aus Hannover- im Hinspiel deutlicher 32:20 Sieger gegen die damals indisponierten und chancenlosen Baggerseepiraten- rangiert aktuell mit 22:24 Punkten auf Rang 9 in der Tabelle der 3. Liga Ost und sollte eigentlich alle Sorgen los sein. Doch ist der Leichtsinn bekanntlich kein gutes Ruhekissen, und so werden sich auch die Schützlinge von Trainer Heidmar Felixson mächtig ins Zeug legen, um die eventuell noch fehlenden Punkte frühzeitig zu sichern. Dies bekamen zuletzt die HF Springe zu spüren, die im Derby zu Hause mit 25:27 unterlagen. Dabei können sich die Recken auf die Treffsicherheit der jungen Eigengewächse Jago Mävers (mit 111 Treffern bester Schütze seines Teams) und Julius Hinz (86 Treffer) verlassen, die zusammen für mehr als ein Drittel der Tore ihrer Mannschaft verantwortlich zeichnen.

Auf Rodgauer Seite geht man aber ebenfalls mit breiter Brust in die Partie und will sich für die deutliche Hinspielpleite revanchieren. Personell kann Trainer Hauptmann dabei aus dem Vollen schöpfen und auf die wiedererstarkte Defensivleistung seiner Mannschaft vertrauen. Eine seiner absoluten Stützen in der Abwehr, Tim Henkel, wird auch nächstes Jahr für die Baggerseepiraten auf Torejagd gehen, hingegen wird Christian Weis die Rodgauer verlassen. Die Motivation der Hauptmann-Truppe, den ersten Heimsieg 2017  einzufahren ist hoch, zusätzlich hofft auch der Sponsor des Spiels Leo Löffler von „Löwe-Fenster“  auf einen erfolgreichen Auftritt.

Bereits um 17.00 Uhr treffen die Damen in der hessischen Oberliga im Heimspiel auf den Tabellenzweiten HSG Zwehren / Kassel und sollten dringend punkten, will man nicht noch tiefer in den Abstiegskampf hineingezogen werden. Aktuell rangieren die Spielerinnen von Trainer Matthias Jünger mit 16:20 Zählern  nur einen Punkt vor dem aktuellen Abstiegsrang.