oder Handball trifft Handwerk….
Unter diesem Motto stand am Samstag ein Trainingslager der männlichen und weiblichen A- und B-Jugendmannschaften, bei dem sich gleichzeitig die Handwerkerschaft vorstellte und präsentierte. Die Handwerkerschaft war mit den drei Gewerken Elektrotechnik, Holz- sowie Metallverarbeitung am Start, sie hatte ihre Stände in der VIP-Lounge und vor dem Eingang aufgebaut. Der hintere Teil der VIP-Lounge wurde als Vortragsraum hergerichtet; dort war dann der Startpunkt der Info-Tour für die Jugendlichen.
Während die jungen Damen ihre Trainingseinheiten absolvierten, wurde den jungen Herren als erstes im Vortrag „Beruf lernen, Karriere machen!“ nähergebracht, was „Handwerk“ ist und welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten das Handwerk bietet. Nach dem Vortrag ging es von der Theorie in die Praxis: Am Stand der Elektrotechnik wurde erklärt und gezeigt, wodurch Fernsehempfang und Internetzugang zu Hause überhaupt funktionieren. Bei der Holzverarbeitung konnten Holzlocken gehobelt und Spiel-Würfel auf Maß gefertigt werden. Bei der Metallverarbeitung ging es etwas lauter zu: hier wurden Rosen aus Metall angefertigt. Es wurde gebogen, gedengelt und gehämmert, was das Zeug hielt.
Dann war Schichtwechsel. Die jungen Herren gingen trainieren, die jungen Damen das Handwerk beschnuppern! Beide Gruppen hatten gleichermaßen Spaß an der Veranstaltung und viele hatten bestimmt auch schmerzende Hände, aber sie wussten auch, warum: Sie hatten etwas selbst hergestellt!
Die HSG bedankt sich bei den Organisatoren und allen helfenden Händen für den abwechslungsreichen Nachmittag und hofft natürlich, daß sich der ein- oder die andere Jugendliche für einen der vorgestellten Berufe interessiert. Denn eines ist doch klar: Gute Handballer sind gute Handwerker.